1065
Gründung durch
Günter Haß

Günter Haß
Am 1. April 1965 gründete  Günter Haß das erste Büro im Thedor-Storm-Weg 28 in Eckernförde. Der erste Auftrag, der den Anstoß zum Sprung in die Selbstständigkeit gab, stellte die Planung für ein Einfamilienhaus des Bruders Peter Haß dar. Durch erste Investitionen in eine Kurbel-Rechen-  sowie einer Kofferschreibmaschine war das junge Unternehmen für viele weitere Aufträge bestens gewappnet.

1971
Umzug in die alte Arztvilla

Mit wachsenden Aufträgen und steigender Mitarbeiterzahl wurde es 1971 Zeit für das Büro einen neuen Standort zu suchen. Die alte Arztvilla in der Kieler Straße 71 sollte von nun an als neue Räumlichkeiten für das Unternehmen dienen. Nur drei Jahre später sollte die Villa noch einmal durch einen eingeschossigen Anbau vergrößert werden.
  • Außenansicht des Büros von Günter Haß in der Kieler Straße 71
  • Außenansicht Eingang des Büros von Günter Haß in der Kieler Straße 71
  • Eingang des Büros von Günter Haß in der Kieler Straße 71
  • Empfangstresen im Büros von Günter Haß in der Kieler STraße 71
  • Innenansicht des Büros von Günter Haß in der Kieler Straße 71

1974
Neubau Schulzentrum
Eckernförde

1974 konnte das Büro den Auftrag für den Neubau des Eckerförder Schulzentrums erhalten. Ausschlaggebender Grund war, dass das Büro als einziges im Wettbewerb das neu entwickelte Rohbaurastersystem mit verstzten Rohbau- und Ausbaurastern angeboten hatte. Für den Architekten Günter Haß stellte das Projekt eine besondere Freude dar, da sowohl sein Vater, also auch seine Kinder und er selbst hier zu Schule gegangen waren.
  • Schulzentrum Eckernförde
  • Schulzentrum Eckernförde
  • Schulzentrum Eckernförde
  • Schulzentrum Eckernförde Aula
  • Schulzentrum Eckernförde

1980
Das „Eishaus“

Ein besonderes Projekt war auch der Bau des Fisch-Lagerhauses am Hafen der Stadt Eckernförde, in dem ein gekühtes Fischlager untergebracht  ist, und Splittereis produziert und gelagert wird. Dieses „Eishaus“ ist eine freistehende Ziegel-Skulptur, einem Schiffskörper nachempfunden und gedacht als Pendant zum Ziegelzylinder der Firma Sieck an der Holzbrücke in Eckernförde.

Das Eishaus in Eckernförde Rimpf

Weitere Projekte aus dieser Zeit

Wohnhaus Peter Haß
Wohnhaus Peter Haß – 1962
Schwimmbad Süderbrarup
Schwimmbad Süderbrarup – 1977
Ostsee-Bungalow in Eckernförde
Ostsee-Bugalow – 1968
Schwarz-Weiß-Foto mit Außenansicht Stadthalle Eckernförde 1972
Stadthalle Eckernförde- 1972
Stadthotel in Eckernförde
Stadthotel in Eckernförde- 1989

1992 Eintritt von
Stefan Rimpf als Partner

1992 machte Günter Haß Schwiegersohn Stefan Rimpf zu seinem Partner und es entstandne in den nachfolgenden Jahren viele neue innovative Objekte, wie das Ykaernehus, eine Altenwohnanlage mit 104 Eigentumswohnungen rings um eine große, begrünte Glashalle mit Schwimmbad; oder das modern gestaltete, technisch und ökologisch ausgerichtete Technik- und Ökologie-Zentrum in Marienthal.

1995 Bau des ersten
Großraum-OPs im Norden
Deutschlads

Herzstück des OP-Zentrums ist ein OP-Saal mit mehreren, durch den Einsatz von Laminar-Flow-Decken absolut keimfreien, Operationszonen. Durch deren Einsatz sowie durch die gezielte Entflechtung der Verkehrsströme konnten wir die funktionalen Zusammenhänge derart optimieren, dass auf der zur Verfügung stehenden Fläche anstelle 3-4 konventioneller OPs nun 6 OP-Zonen gebaut werden konnten.

  • OP-Zentrum Ostseeklinik Damp Perspektive Außenansicht
  • rimpf Operations-Zentrum Damp
  • OP-Zentrum Damp
  • Operationssaal im OP-Zentrum Damp
  • Waschbecken OP-Zentrum Damp
  • Flur im OP-Zentrum Damp

1998 Bau des ersten
zertifizierten Passivhauses
in Schleswig-Holstein

Das freistehende Einfamilienhaus wurde komplett in Holzständerbauweise konstruiert. Eine großflächige Verglasung lässt die Sonennstrahlen im Süden tief in den Wohnbereich eindringen, während die Nordseite des Hauses nur kleine Fensteröffnungen in einer hochwärmegedämmten Vormauerschale aufweist. Das Haus wurde 1998 als erstes Passivhaus in Schleswig-Holstein vom Passivhausinstitut Darmstadt zertifiziert.

  • Passivhaus in Eckernförde
  • Passivhaus in Eckernförde
  • Passivhaus in Eckernförde

1999 Die nächste
Generation

1999 schied Günter Haß aus dem Unternehmen aus, welches von nun an durch Schwiegersohn Stefan Rimpf weiter geleitet wurde. 2001 bis 2004 baute dieser den alten Kornspeicher im Rosengang 4 in Eckernförde um, der bis heute als Stammsitz am Standort Eckernförde mit bis zu X Mitarbeitern genutzt wird.

Generalplanung
mit 25 Mitarbeitern
an drei Standorten

Außenansicht rimpf Architekturbüro in Greifswald
2005 Eröffnung des Standortes in Mecklenburg-Vorpommern am Alten Makt in Stralsund (2008 Umzug nach Greifswald)

2006 Eröffnung des Standortes in Hamburg in der Speicherstadt.

Seit 2016 eigene Fachplaner im Breich Elektrotechnik und HLS.

Seit 2019 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.

2020 Digitalisierung durch Home-Office und Videokonferenzen wird vorangetrieben.