Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Regular communication with building firms and clients alike, leads us to innovative and creative results. A complete package ensues, combining completely different aims such as beauty, costs and deadlines and not forgetting ecology.

More than 50 years of long-lasting architecture

Founded in 1965 in Eckernförde by Günther Haß, who successfully worked in the firm until 1999, it is located in three different places today, with 25 employees. Our emphasis lies with projects requiring specific know how in all areas of planning and execution, from the outset until completion thereof.
One of our most decisive skills is the successful transformation of specialist knowledge in finding the best solution. This is not a case of following fashionable trends or tendencies, but simply finding the most evident, logical and obvious solution. Sustainability, timelessness, functionality and beauty are all important in our day-to-day business.

rimpf Architects deliver know-how and design expertise in all areas of living, working places, leisure, public spaces and in the health service

General Planning

Increasingly, building firms prefer that one single contact person be in charge of all phases of building and planning. Therefore, we offer expertise in all these areas with an excellent network of competence in the complete planning and execution of a project. This is a matter of course.

Philosophy

The role of nature dominates our guideline

We continually employ nature as our role model, using its diversity of forms which have evolved during the course of evolution. Due to natural selection in nature, forms and colours have become particularly resistant, fitting perfectly into their settings to be able to survive. We analyse nature’s role models, transforming them into unmistakable constructions. This fulfils our aim in seeking simplicity, functionality and structural order.

Nature’s ability to adapt perfectly to conditions and to be able to protect itself from outside influences, spurs us constantly to pursue a high performance level in at every stage of planning. For example, as an egg, apple or nut have the perfect skin or shell covering, so should our buildings meet this same requirement. Material, choices of form and colour are generated from the exemplary development of the world of flora and fauna.

Nature has the perfect solutions for construction, material, form and colour.

Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Im ständigen Dialog mit Bauherrn und Nutzern finden wir innovative und kreative Lösungen. Es sind immer ganzheitliche Lösungen, die durchaus konkurrierende Ziele miteinander vereinen müssen. Von der Ästhetik, über die Kosten und Termine bis zur Ökologie.

Nachhaltige Architektur seit über fünf Jahrzehnten

Das erste Büro wurde 1965 in Eckernförde vom Architekten Günter Haß gegründet, der selbst bis 1999 erfolgreich tätig war. Inzwischen leisten wir die Generalplanung für sämtliche Bauaufgaben, die wir mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an drei Standorten realisieren. Dabei handelt es sich zumeist um Projekte, die besonderes Know-How in allen Bereichen der Planung und Abwicklung erfordern.
Die Fähigkeit, spartenübergreifend besonderes Wissen zu transformieren, ist einer unserer entscheidenden Erfolgsfaktoren auf der Suche nach der besten Lösung. Dabei folgen wir keinen modischen Trends und Strömungen, sondern suchen stattdessen die sinnfälligste, logische und naheliegende Lösung. Nachhaltigkeit, Zeitlosigkeit Funktionalität und Schönheit sind unser Anspruch an unser tägliches Handeln.

rimpf Architektur steht mit Kompetenz und Fachkenntnis für die Bereiche Wohnen, Arbeiten, Freizeit, Öffentlicher Raum und Gesundheitswesen.

Generalplanung

Als Generalplaner folgen wir dem zunehmenden Wunsch vieler Bauherren, nur einen Ansprechpartner für alle Bauphasen zu haben. Wir decken deshalb Fachdisziplinen aus allen Bereichen der Planung und Ausführungsüberwachung ab. Vernetztes Denken und Handeln aller Disziplinen ist dabei selbstverständlich und immer unser Anspruch. Die Planung im virtuellen Gebäudemodell (BIM) von Beginn an eingeschlossen.

Philosophie

Leitlinie unseres Handelns sind die Prinzipien der Natur.

Die Natur hat im Laufe der Evolution eine unfassbare Vielfalt an Formen hervorgebracht, die wir uns immer wieder zum Vorbild nehmen. Formen und Farben, die stets ihrer Umgebung perfekt angepasst und durch eine natürliche Auslese besonders widerstands- und überlebensfähig sind. Wir analysieren diese Vorbilder der Natur und transformieren sie in unverwechselbare Konstruktionen, die durch Einfachheit, Funktionalität und strukturelle Ordnung überzeugen.

Die Fähigkeit der Natur, sich den Bedingungen optimal anzupassen und sich vor äußeren Einflüssen zu schützen spornt uns dabei immer wieder zu Höchstleistungen in jeder Planungsphase an. So wie z.B. eine Eier- Apfel- oder Nussschale die perfekte Verpackung darstellt, soll auch die Hülle unserer Bauwerke einem ähnlichen Anspruch gerecht werden. Material-, Form- und Farbwahl leitet sich für uns ebenfalls aus den vorbildlichen Entwicklungen der Pflanzen- und Tierwelt ab.

Die Natur hat die perfekten Lösungen für Konstruktion, Material, Form und Farbigkeit.

Wir sind Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und setzen uns für mehr Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft ein.