Studentenwohnheim am Bornbrook, Eckernförde

Die 1868 unter dem Namen „Städtische Baugewerkschule Eckernförde“ gegründete Hochschule gehörte bis zu ihrer Schließung zum Wintersemester 2007/08 zu den ältesten ihrer Art in Deutschland. Mit mehren hundert Studierenden war sie eine im Norddeutschland etablierte und weithin anerkannte Ausbildungsstätte für Bautechniker und Architekten. Ab 1969 war sie als Fachbereich für Bauwesen (Architektur und Bauingenieurwesen) an die Fachhochschule Kiel angegliedert.
Nachdem der historische Standort in der Altstadt zu klein geworden war, wurde bereits Ende der 1950er Jahre ein neuer Campus am Lorenz-von-Stein-Ring fertig gestellt. Um hier den angehenden Architekten nahen und preiswerten Wohnraum zu ermöglichen, wurde Mitte der 1990er Jahre beschlossen, ein neues Studentenwohnheim auf einem angrenzenden Hanggrundstück Studentenwohnheim zu errichten.

Projektdaten

Ort: Bürgermeister-Jahn-Weg 18 24340 Eckernförde
Bauherr: Studentenwerk Schleswig-Holstein, Westring 385, 24118 Kiel
Planung: 1996
Bauzeit: 1996 – 1997
Baukosten: 1.800.000 €
BGF: 1.270 m2
Fotograf: Bernadette Grimmenstein

Wohngemeinschaften mit inspirierender Studienatmosphäre

Städtebaulich fungiert das entstandene Gebäude als Bindeglied zwischen den Großformen der Institutsgebäude und den Reihen- bzw. Doppelhäusern der umliegenden Bebauung. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich eine zentrale Eingangs- und Aufenthaltshalle, von der etagenweise je vier Wohnungen erschlossen sind. Insgesamt wurden 14 jeweils ca. 92 m² große Einheiten gebaut, in denen je fünf Studierende in Wohngemeinschaften zusammenleben. Diese nutzen gemeinschaftlich jeweils zwei Sanitärräume und eine Küche. Jedes Zimmer ist mit einem Balkon zur individuellen Nutzung ausgestattet.
Aufgrund des hohen Platzbedarfs für Zeichentische der Studierenden wurden in lichtdurchfluteten Bereichen des Dachgeschosses zwei 55 m² große Zeichensäle eingerichtet. Mit dem Studentenhaus wurden nicht nur funktionale Flächen für Wohngemeinschaften geschaffen, sondern diese auch als Basis einer inspirierenden Studienatmosphäre entwickelt.

Umnutzung zum generationsübergreifenden Wohnprojekt

Das Gebäude besticht durch seine intelligenten und durchdachten Details sowie die qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Baumaterialien. Die Fassade ist mit, in der Region traditionell vorkommenden, gelben Backsteinen verblendet und das Dach vollflächig begrünt. Großzügige Fensteröffnungen bringen viel Licht in die Wohnräume und in die Zeichensäle.
Nach der Schließung des Fachbereichs Bauwesen in Eckernförde und der Angliederung an die Fachhochschule Lübeck, verlor auch das Studentenwohnheim seine Funktion und wurde an einen Zusammenschluss privater Eigentümer verkauft. Diese entwickelten das Gebäude zu einem generationsübergreifenden Wohnprojekt mit dem Namen „Eckodomo“ weiter. Die bisherigen Wohngemeinschaften konnten unkompliziert zu abgeschlossenen Wohneinheiten umgewandelt werden, während die Gemeinschaftsflächen weiterhin zum sozialen Austausch der neuen Bewohner einladen.