Sportschule Zinnowitz

Die Gemeinde Zinnowitz investierte mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern rund 8,7 Mio. Euro in die Sanierung und Teilneuerrichtung des Beherbergungsbereiches der Sportschule Zinnowitz.

Die Bestandsgebäude befanden sich in einem mangelhaften baulichen Zustand und entsprachen nicht mehr den Anforderungen, die heute an eine Beherbergungseinrichtung gestellt wird.

Das Gebäude mit inzwischen insgesamt 238 Betten, stammt aus den 1960er Jahren. Da Zinnowitz ein ähnliches Klima wie Tokio hat und dies durch die DDR-Führung erkannt wurde, wurde das Gebäude im Ostseebad gebaut. Die Sportschule in Zinnowitz war die Kaderschmieder der DDR, in der sich Sportler auf die Olympischen Spiele vorbereiteten. ⁠

Projektdaten

Ort: Dr.-Wachsmann-Straße 30, 17454 Zinnowitz
Bauherr: Gemeinde Ostseebad Zinnowitz
Planung: 2014 – 2015
Bauzeit: 2015 – 2019
Baukosten: 7.800.000 €
Fotograf: rimpf Architektur & Generalplanung

Moderne Architektur und Sanierung des Alt-Gebäudes

rimpf Architektur & Generalplanung mit Büros in Eckernförde, Hamburg und Greifswald erhielt 2015 den Zuschlag im öffentlich ausgeblobten VOF-Verfahren.

Die Planung gliederte sich in vier Bauteile. Der erste Bauteil umfasste das dreigeschossige Bestandsgebäude, welches ausschließlich für Beherbergungszwecke genutzt wird. Es wurde saniert, umgebaut, energetisch optimiert und in allen Bereichen barrierefrei hergestellt. Der vierte Bauteil ist ein Neubau, welcher sich ans erste Bauteil angliedert und Beherbergungs- und Versorgungszwecken dient.

Chamäleon-Fassade auf der Urlaubsinsel Usedom

 

Aus unserem Greifswalder Büro heraus waren wir für die Planung und Bauausführung zuständig und haben dem Gebäude eine neue Fassade gegeben, welche die wechselhafte Geschichte des Hauses durch sich verändernde Oberflächen erzählt.
  • Eingang der Sportschule Zinnowitz vom Sportfeld aus
  • Eingang der Sportschule Zinnowitz
  • Eingang der Sportschule Zinnowitz
  • Eingang der Sportschule Zinnowitz
  • sportschule Zinnowitz mit Rockwool Chameleon Fassadenplatten
  • Sportschule Zinnowitz mit Rockwool Chameleon Fassadenplatten
  • Sportschule Zinnowitz mit Rockwool Chameleon Fassadenplatten
  • Sportschule Zinnowitz Anschluss an Neubau
  • Sportschule Zinnowitz mit Rockwool Chameleon Fassadenplatten
  • Neubau Sportschule Zinnowitz

Die changierenden Fassadenplatten, verwandeln das Gebäude in ein unverwechselbares Kunstwerk, welches sich bei Änderung des Standpunktes jederzeit ändert. Die Farbe bleibt dabei nie gleich und je nach Perspektive und Einfall des Sonnenlichts verändert sich die Oberfläche. ⁠

Nach fast dreijähriger Bauzeit eröffnete die Beherbergung für Sportler 2019 wieder. Sogar Boxtrainerlegende Uli Wegner kam vorbei, um zu gratulieren.

Grundriss Sportschule Zinnowitz auf Usedom
Ansicht Sportschule Zinnowitz auf Usedom