Hotel Pommerscher Hof,
Heringsdorf

Das Hotel liegt in bester Lage im Kaiserbad Heringsdorf auf Usedom am Ostseestrand und sollte technisch und optisch erneuert werden. Insbesondere sollte der Service und die Angebotsvielfalt erweitert und verbessert werden.

Das traditionsreiche Hotel in einem der Kaiserbäder der Insel Usedom sollte nach dem Umbau den Charme der mondänen Hotels der Ostseebäder wiedererlangen. Als Wesentliche Gestaltungselemente der Innenausstattung sind deshalb edle Hölzer und Keramiken, sowie mit Rattan bespannte Raumteiler und Deckenelemente gewählt worden. Die Räume sollten einladend, offen, fröhlich, aber nobel gestaltet sein.

Projektdaten

Ort: Seestraße 41, 17424 Heringsdorf
Bauherr: Seetel Hotel GmbH & Co. Betriebs KG
Planung: 2019 – 2020
Bauzeit: 2020 – 2021
Baukosten: 2.880.050 €
NGF: 1.125 m²
Fotograf: rimpf Architektur & Generalplanung

Vom Entwurf bis hin zur Umsetzung

Die gesamte Innenausstattung wurde individuell gestaltet, konstruiert und angefertigt. Materialien wurden in Kollagen und Visualisierungen dargestellt und ebenso wie die bewegliche Möblierung bemustert.

Die Rezeption wurde mit einzelnen Empfangsterminals neu geordnet und mit EDV und Steuertableaus ausgestattet. Raumhohe Glasvitrinen wurden zur Abschirmung der Restaurants und der Lobby entworfen und als Raumteiler aufgestellt. Unmittelbar neben der Rezeption wurde die Lobby mit Sitzgarnituren und einem Kamin platziert.

Das Hauptrestaurant wurde im Glas überdeckten Wintergarten mit bequemen Stühlen aus Korbgeflecht und gestreiften Kissen möbliert. Korbleuchten und „Badekarren“ als Servicestationen vermitteln fröhliches Strandleben.

Das Buffetrestaurant wurde zur Nutzung durch verschieden große Gästegruppen mit Korbstühlen und durchgehenden Sitzbänken mit Hochlehnen möbliert. Im Deckenbereich wurden hier eigens aufbereitete historische Fotos als hinterleuchtete Großdiapositive mit den Abmaßen 3,0 x 3,0m in Rahmen aufgespannt.

  • Lobby mit glasüberdecktem Wintergarten im Hotel Pommerscher Hof inHeringsdorf auf
  • Kaffeerösterei Hotel Pommerscher Hof
  • Café neben Röstwerk im Hotel Pommerscher Hof in Heringsdorf auf Usedom
  • Frühstückslouge im Hotel Pommerscher Hof inHeringsdorf auf
  • Wintergarten Hauptrestaurant im Hotel Pommerscher Hof inHeringsdorf auf
  • Hauptrestaurant und Cocktailbar im Hotel Pommerscher Hof inHeringsdorf auf
  • Hauptrestaurant mit glasüberdecktem Wintergarten im Hotel Pommerscher Hof inHeringsdorf auf

Eine gläserne Cocktailbar mit einem hintergrundfüllenden, historischen Foto aus dem Seebad Heringsdorf rundet das Angebot der Restaurants ab.

Mit dem Einbau und der Installation einer produzierenden Kaffeerösterei und dem hauseigenen gerösteten Kaffee bekam das Haus ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Das Café, das angrenzend an das Röstwerk bietet neben der Auswahl von Kaffeesorten auch die Möglichkeit des Verzehrs der Kuchen- und Tortenvariationen der Patisserie.

Zur wirtschaftlichen, funktionalen und hygienisch regelkonformen Arbeit wurden die Restaurants, Café und Bar um die zentrale Produktionsküche herum gruppiert. Die Produktionsküche mit allen Teilbereichen wurde in einzelnen Bereichen erneuert und dem technisch aktuellen Standard angepasst.

Anspruchsvolle Ausführung
auf der Urlaubsinsel Usedom

Die Umsetzung des Entwurfs erforderte massive statisch- konstruktive Umbaumaßnahmen und die vollständige Erneuerung der Haustechnik- insbesondere der Raumlufttechnik zur Klimatisierung, der Beleuchtung und des Brandschutzes.

Zur Durchführung aller Maßnahmen wurde das Erdgeschoss ab Januar bis Ostern gesperrt. Die Hotelzimmer wurden über einer interimsweisen gebauten Gang erschlossen; Lobby und Speiseräume konnten im benachbarten Hotel der gleichen Inhabergruppe genutzt werden.

Gestaltungs- Ausführungs- und Konstruktionszeichnungen der gesamten Ausstattung, der Beleuchtung und der sonstigen Haustechnik wurden vorbereitend erstellt, koordiniert und beauftragt. Materialien mussten aus allen Teilen Europas geliefert werden und in dafür bereitgestellten Lagern bereitgestellt werden.