DRK-Akademie Schleswig-Holstein, Kiel

Zur Ausbildung von Pflegekräften war zusätzlicher Flächenbedarf für Seminarräume der Akademie des Landesverbandes des DRK Schleswig-Holstein notwendig geworden.

Projektdaten

Ort: Kirchenstraße 10, 24105 Kiel
Bauherr: DRK Landesverband S.-H. e.V.
Planung: 2019 – 2021
Bauzeit: 2022 – 2023
Baukosten: k. A.
BGF: 557 m2
NGF: 424 m2
Fotograf: rimpf Architektur & Generalplanung

Erweiterung im beengten, denkmalgeschützten Umfeld

Die Erweiterung des Akademiegebäudes in der Kirchenstraße konnte nur auf der beengten und stark abfallenden Fläche zwischen den beiden Gebäuden des DRK gebaut werden. Beide Gebäude sind Denkmäler mit einer Ziegel- und einer Putzfassade. Der Anspruch an die Qualität der Erweiterung war deshalb ein Gebäude mit Fassaden zu entwerfen, dass in gleicher Qualität der beiden Denkmale entstehen sollte, sich aber deutlich in seiner Materialität und seiner Gestalt abhebt.

Klarer Kubus mit gläsernem  Übergang zum Altbau

Entworfen und realisiert wurde ein klarer Kubus, der mit dem Treppenraum als transparentem Bindeglied minimiert und filigran an den Altbau in der Kirchenstraße angebunden ist. Die Höhenunterschiede der Geschosse wurden mit der frei eingestellten Treppenanlage selbstverständlich überbrückt.
  • DRK-Akademie Kiel_Schulungsraum
  • DRK-Akademie Kiel_Schulungsraum
  • DRK-Akademie Kiel_Schulungsraum
  • DRK-Akademie Kiel_Schulungsraum
  • DRK-Akademie Kiel_Treppenhaus
  • DRK-Akademie Kiel_Treppenhaus
  • DRK-Akademie Kiel_Ansicht
  • DRK-Akademie Kiel_Holzlamellen
  • DRK-Akademie Kiel_Holzverschalung
  • DRK-Akademie Kiel_Holzbau
  • DRK-Akademie Kiel_Luftfoto Holzbau

Nachhaltige und wiederverwendbare Konstruktion

Der Kubus wurde als Skelettkonstruktion mit Fertigteildecken materialminimiert und rückbaubar, wiederverwendbar hergestellt. Die Fassade des Gebäudes ist durchgängig mit senkrecht angeordneten Rhombusleisten hergestellt. Die Rhombusleisten wurden ebenfalls flächenbündig mit der sonstigen Fassade angeordneten, vertikal drehbaren Sonnen- und Sichtschutzlamellen beplankt, um gegen Überhitzung und Einsicht geschützt zu werden. Die Drehlamellen lassen die Durchsicht von innen nach außen jederzeit zu. Die schräg angeordneten Rhombusleisten der opaken Fassade und der drehbaren Lamellen erzeugen ein wechselndes Bild aus verschiedenen Standorten.

Die nachhaltige und wiederverwendbare Konstruktion mit der homogenen und umgreifenden Holzfassade, ergänzt um eine Luftwärmepumpe zur Beheizung und flächendeckender PV-Module auf dem Dach minimieren den CO2-Fußabdruck des Gebäudes.

Die DRK Akademie ist ein wegbereitender Nachweis dafür, wie mit dem Einsatz von Holz als natürliches und gestaltungsprägendes Material ein wirtschaftlicher Bau und Betrieb unter Berücksichtigung der Denkmalpflege und der Nachhaltigkeit realisiert werden kann.

DRK-Akademie Kiel_Lageplan
DRK-Akademie Kiel_Grundriss UG